Rhodes

Bereits im vergangenen Jahr 2018 musste das Lichterfest bekanntermaßen ausfallen - zu groß waren die Einschränkungen wegen der Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Ortsverschönerung.
Das WM-Viertelfinalspiel fesselte zudem die gewogene Fangemeinde am heimischen Sofa und hätte die Besucherzahl ohnehin eingeschränkt.

Ein tolles Feuerwerk fand für viele überraschend doch noch statt, wenn auch abgeschossen von einem Privatgelände.

In diesem Jahr stehen nun Sicherheitsaspekte einer Feier entgegen.

Observatoire Astronomique de Rhodes - so der klangvolle Name für das frisch genehmigte Projekt von Rouven M. Ipser.

Er ist bereits seit Jahren engagiert im Naturwissenschaftlichen Verein zu Zweibrücken (NaWi), der schon öfter mit gleichgesinnten Vereinen aus Lothringen zusammengearbeitet hat.

Der erste Schnee ist in der Nacht zum 16.12. in Rhodes eingetroffen - gerade Recht, um einen idyllischen Sonntag zu gestalten.

Diese Landschaft lädt zum guten Sonntagsessen, Relaxen und Spazieren ein...

 

Schön kann er sein der Stocki - in jeder Jahreszeit.
Besonderen Reiz übt er für Manche im Frühling aus.

Die Saison steht noch vor der Tür oder hat gerade angefangen, man hat das Jahr noch vor sich.

Verglichen mit dem Wochenende ist das jetzt wohl der 'Freitagabend des Jahres'.

Ende November bleibt uns die herbstliche Stimmung erhalten.

Auch diese Jahreszeit hat zweifellos ihre schönen Seiten...

 

Der Frühling kommt. Foto: Jean-Marc Bouton am 23.03.2019Während der Frühling Einzug nimmt, zeigt die Bepflanzung des Ortskerns ebenfalls erste Früchte.

Man erkennt erleichtert, dass die Zeit der Baustellen und Erdbewegungen vorbei ist.
Die Saison 2019 startet also wieder in sattem grün...

Der Campingplatz ist nun seit Ende Oktober geschlossen und einige "stumme Mitarbeiter" haben sich bis zum nächsten Frühling in ihr Winterquartier - die ausgemusterte Telefonzelle - begeben.

Hoffen wir, dass sie die kalten Tage bis dahin sicher überstehen.

 

 

Rhodeslorraine.de/.fr startet ins Jahr 2019.

Ein kleiner Rückblick au das vergangene Online-Jahr sei erlaubt, bevor die neue Saison langsam erwacht.

Foto: JM BoutonNachden sich interessierte Anwohner vor ein paar Wochen bereits für einen Glasfeser- Internetanschluss registrieren konnten, können die Arbeiten nun beginnen.

Die benötigten Einbauschächte stehen jedenfalls bereit...

am 20.01.2019 gab es wieder einmal schönes Winterwetter in Rhodes.

Stetig aber langsam kehrt auch wieder das kostbare Nass zurück...

 

Atelier in RhodesNach dem Abschluss der letzten Arbeiten im Atelier wurde es nun von der Gemeinde bezogen und eingerichtet.

Damit verfügt Rhodes nun wieder über ein Material-, Maschinen- und Werkzeuglager sowie eine Werkstatt.