Rhodes

Der Campingplatz ist nun seit Ende Oktober geschlossen und einige "stumme Mitarbeiter" haben sich bis zum nächsten Frühling in ihr Winterquartier - die ausgemusterte Telefonzelle - begeben.

Hoffen wir, dass sie die kalten Tage bis dahin sicher überstehen.

 

 

Foto: JM BoutonNachden sich interessierte Anwohner vor ein paar Wochen bereits für einen Glasfeser- Internetanschluss registrieren konnten, können die Arbeiten nun beginnen.

Die benötigten Einbauschächte stehen jedenfalls bereit...

Nachdem sie dem Ortsrat zunächst bereits für Juni (Beitrag) und danach für Juli (Beitrag) angekündigt waren, scheinen die Teerarbeiten in der Strasse Rentrischer Segelclub (SYR) nun endlich zu beginnen.

Die obere Schicht des Schotters wurde abgetragen, um eine feste Basis zu finden.

"Endlich" deshalb, weil gerade in trockenen Zeiten beim Befahren der Strasse Staubmengen aufgewirbelt wurden, die den Anwohnern ein unschönes Knuspern auf die Frühstücksstulle zauberten :-)

Das wird sich durch den Teerbelag sicher ändern.
Allerdings gibt es auch Stimmen, die dem schwarzen Belag weniger enthusiastisch entgegen sehen, insbesondere aus 2 Gründen.

Atelier in RhodesNach dem Abschluss der letzten Arbeiten im Atelier wurde es nun von der Gemeinde bezogen und eingerichtet.

Damit verfügt Rhodes nun wieder über ein Material-, Maschinen- und Werkzeuglager sowie eine Werkstatt.

 

 

Im Jahr 2019 eröffnet der Sainte-Croix Tierpark im wahrsten Sinne "Neue Welten" mit Blick nach Nordamerika!
Sainte-Croix schlägt dann nämlich nach eigener Formulierung eine 'neue Seite seines großen Geschichtsbuches' auf, die sich in Gestalt eines erweiterten Areals von 8,5 ha zeigt.

Hiervon ist erneut der größte Teil für Tiere reserviert.

Immer näher gelangt - zusammen mit dem Monat Oktober - die Traumwettersaison 2018 zu ihrem Ende.

Mit den nachlassenden Temperaturen verlangsamt sich auch das Leben in Rhodes.
Ganz eingeschlafen ist es jedoch noch nicht.

Der neu gestaltete Parkplatz hinder der Mairie bietet eine tolle Aussicht auf den SeeIn der letzten Wochen sind der Gemeinde einige Wohnmobile aufgefallen, die auf dem neu gestalteten Parkplatz hinter der Mairie campierten.
Ein kostenloser Stellplatz direkt am See hat eben seinen Reiz.
Dabei ist grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, selbst wenn darin geschlafen, also übernachtet wird -
auf den ersten Blick...

Am 29.09. findet ab 20 Uhr in der Kirche in Rhodes ein aussergewöhnliches Konzert mit dem "Sägewerk Quartett" und dem Klarinettisten Martin Augustin statt.

Liebhaber klassischer Musik kommen voll auf ihre Kosten und tragen mit freiwilligen Spenden zum Aufbau einer Schule in Haiti bei.

Feuerwerk am 28.07.2018 bei Les PaquisGegen 23 Uhr konnte man am Samstag, 28.07., in der "Rhodeser Bucht" ein tolles Feuerwerk bewundern.
Bei sternklarem Himmel zischte und krachte es die buntesten Lichteffekte an den Himmel.

 

Nachdem sich die Wassersportsaison 2018 mangels dem benötigten Element langsam dem Ende entgegen bewegt, Spätsommer und Frühherbst aber noch ihr Bestes geben, werden alternative Freizeitgestaltungen wieder interessanter.

Ein guter Tip für Oldtimer - Fans ist z.B. die 'Retromobile' in Sarrebourg.

Die alten Laternen werden entferntNachdem die Stromversorgung nun durch den Boden verlegt und angeschlossen ist, werden die Masten nicht mehr benötigt.
Zusammen mit den alten Strassenlaternen, die daran befestigt waren, wurde einer nach dem anderen in den letzten Tagen entfernt.