Über acht Millionen Vélosolex wurden insgesamt produziert und es gibt bis heute viele Liebhaber dieser außergewöhnlichen Fahrzeuge. Einige davon sind im Besitz einer Gruppe von Stocki-Anwohnern, die damit einmal im Jahr die Strecke von Saarbrücken nach Rhodes hinter sich bringen. Im Vordergrund steht dabei die Gaudi und es mangelt auch nicht an erfrischenden Zwischenstopps.

Keine Verstauungsprobleme Ruhe vor dem Sturm Startklar 

Dieses Jahr waren es 14 Personen, die auf eigenen - oder geliehenen - Vélo' die etwa 70 km Strecke bewältigt haben.

Erstmals startete die Gruppe in Kleinblittersdorf bei der Pizzeria 'Da Pino' mit dem Etappenziel 'Port de Plaisance de Wittring'.

   Port de Plaisance de Wittring

Von dort aus ging es weiter nach Sarralbe, wo man in der Bar 'Crocodile' die zweite Rast einlegte.

Sarralbe, Bar 'Crocodile' Sarralbe, Bar 'Crocodile' Sarralbe, Bar 'Crocodile'

Die letzte Teilstrecke führte dann weiter nach Rhodes, wo man den Abend ausgiebig ausklingen ließ - immerhin jährte sich die traditionelle Tour zum 9. mal.

 

Fotos / Tipp: Karl-Heinz Dahl + Mitreisende