Wassersport

Zunächst - man könnte es sich denken - wird es für alle Bootstypen teurer. Etwa 4% mehr als im Vorjahr muss man 2024 für den exklusiven Sticker einplanen.

Zudem wird die Ermäßigung, die man bei frühem Kauf i.H.v. 17% erhalten konnte, auf nur noch 10% reduziert. Dafür gibt es neue Tarife für umweltfreundliche, „grüne Boote“.

Gerade wollten wir den Termin veröffentlichen, also uns die Absage zugegangen ist:

Leider haben die eher suboptimalen Wetterbedingungen und das ein oder andere gesundheitliche Problem dazu geführt, dass wir für die erste Regatta des Jahres nicht genügend Teilnehmer und Helfer haben.
Aus diesen Gründen müssen wir die für Samstag den 15.04. geplante Saison-Eröffnungsregatta leider absagen.
Freuen wir uns auf die Frühjahrsregatta am 06. Mai, die sicherlich mit besseren Voraussetzungen starten wird.

Versprochen!

Mit segelsportlichen Grüßen
Im Auftrag
Herbert Kirchner
- Schriftführer -
Segel- und Yachtclub Rhodes-Saarbrücken e.V.

Leider etwas kurzfristig können wir für den SYR auch auf diese Regatta hinweisen.

Die 20 Seemeilenregatta findet am 04.06.2022 statt.

Vorberreitungen für die nächste Wassersportsaison:

Reparatur der Steganlage auf dem Campingplatz.

Der Segel- und Yachtclub Rhodes - Saarbrücken e.V. veranstaltet am 28.05.2022 seine Frühjahrsregatta und lädt Sie herzlich zur Teilnahme ein (bitte auf das Bild klicken).

Es wurde sogar extra etwas mehr Wind bestellt :-)

In diesem Jahr gab es - besonders wegen der extremen Trockenheit - ein frühes Saisonende für den Wassersport am Stocki.

Der Wasserstand hatte bereits Anfang August ein Niveau erreicht, das es den meisten Bootsfahrern nicht mehr erlaubte, ihrem Hobby nachzugehen.

Hinzu kamen Badeverbote wegen auftauchenden Blaualgen.  

Nun dauert es ja nicht mehr allzu lange bis die Wassersportsaison 2022 endlich losgehen kann.

Der SYR veranstaltet wie (fast) jedes Jahr einen Kurs für junge Segelinteressenten. Es wäre toll, wenn in diesem Jahr neben Urlaubern und Anlieger rund um den Stockweiher auch mehr französische Jugendliche unter den Teilnehmern wären.  Ein erfahrenes Trainerteam mit 13 Jugendbooten (Opti+Laser) freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme.

Hier gibts den Flyer DE / FR für die Veranstaltung zum Download (pdf). 

Das große Pumpen beginnt nun doch

- am Donnerstag, 21.07.2022...

Nach dem langen und erneut von Pandemienachrichten durchzogenen Winter kommt langsam wieder Vorfreude auf die neue Saison am Stocki auf.

Einerseits zeigt sich das Wetter noch kühl und feucht, andererseits bringt das jedoch volle Wasserstände mit sich.

Die Bootsfahrer unter uns sollten an den Vignettenkauf denken.

Auch hier veröffentlichen wir gerne die Email von Francois DIDIOT, VNF/DT Strasbourg/DUT/UT-MRS an Gilles Castel, Präsident der AUERMS vom 11.07.2022

Es wurde angefragt, warum / ob schon gepumpt wird...

Das Putztuch muss immer dann ausgepackt werden, wenn unsere gefiederten Freunde sich bei uns niederlassen (hier beim SYR in Rhodes).

Trotzdem bleiben wir Naturliebhaber :-)

Foto: Hans-Dieter v. Borstel