Eine neue Wortmeldung, diesmal von Ortwin Taube, die uns am Wochenende zugegangen ist:

"Guten Tag,
die Ausführungen von Herrn Jochen Brüwer sprechen mir in der Tat aus der Seele.

Wir verbringen seit fast 20 Jahren viele Sommerwochenenden und Sommerferien begeistert am Stockweiher.
Aber diese Begeisterung wird seit mehreren Jahren – und das jährlich steigernd – stark getrübt.
Die beiden letzten Jahren waren eher eine Totalpleite!

Natürlich wissen wir alle, dass die Seen irgendwann einmal für die Kanäle angelegt wurden.
Und dass man immer auch ein wenig zu- und abgeben muss, wird jeder akzeptieren.
Nostalgische Betrachtungen helfen hier aber nicht weiter.
Der Kanal als Kohleweg ist nun einmal schon lange Geschichte.
Hier geht es um alternative Touristiknutzung.
Und der Klimawandel darf nicht als Ausrede gelten sondern als Ansporn Lösungen zu finden!
Ein solches Desaster ist mittel- oder gar langfristig inakzeptabel und wird den ansässigen Gemeinden sehr schaden.
Vielleicht kann sich der eine oder andere Bürgermeister noch erinnern, wie die finanzielle Situation vor der Touristischen Erschließung war.

Von unseren Nachbarn haben einige schon verkauft – das wird bei noch niedrigen Zahlen niemanden beeindrucken – aber der Anfang ist bereits eingeläutet.

Es ist ein so wunderbares Land und ein herrlicher Fleck Erde.
Aber leider bemerken die Verantwortlichen in den französischen Amtsstuben ganz offensichtlich nicht, dass der Ast schon modert und ein Absterben droht … wenn der Prozess nicht bald gestoppt wird, geht es auf einmal ganz schnell…

Wenn man es nett formulieren will, könnte man sagen, dass den Verantwortlichen Unternehmergeist fehlt.
Von diesem Unternehmergeist ein wenig mehr – und wir hätten wieder ein kleines Paradies.
Aber keineswegs zu viel „Unternehmergeist“ (wie häufig in Deutschland) – dann hätten wir bald Verhältnisse wie am Bostalsee:
Alles zugepflastert und betoniert – das wäre nicht wünschenswert.

Hoffentlich gibt es endlich ein Einsehen bei den Verantwortlichen.
Es wäre sehr schade, wenn der Stockweiher touristisch nicht mehr sinnvoll genutzt werden könnte.

Liebe Grüße an alle Stockweiherer
Ortwin Taube"

 


Den Kontakt zu Herrn Taube stellen wir gerne her.

Falls Sie ebenfalls etwas zu diesem - oder auch gerne zu anderen Themen rund um den Stockweiher haben, schreiben Sie uns gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!