Es gehen in letzter Zeit wieder einige Mitteilungen und Fragen zur Wasserqualität im Stocki bei uns ein, meist zum Thema Blaualgen / Cyano.
Wir haben darüber bisher nicht berichtet, weil wir es zunächst den offiziellen Stellen überlassen, "amtlich" darüber zu informieren oder zu warnen. Hier nochmals die Quellen, die online solche Informationen liefern:

2018 hatten wir bereits im Beitrag "Amtliche Wasserqualität und Zwischenstand ..." - in diesem finden sich auch weiterführende Informationen - die Website der Gesundheitsbehörden genannt:

https://www.grand-est.ars.sante.fr/baignade-en-milieu-naturel

Ein direkter Aufruf der Messergebnisse ist unter http://baignades.sante.gouv.fr/baignades/consultSite.do? abrufbar.

Zu den Daten des Stockweihers (natürlich finden sich auch andere Gewässer aus der Nähe) gelangt man, indem man

- auf dem französischen Festland (Metropolitanes Frankreich)
- das Departement (57 Moselle) sowie
- die Gemeinde (Langatte, dort ist die Entnahmestelle)
- sowie die Badestelle (Etang du Stock) wählt

AKTUELL, also heute am 08.08.2019, sind die letzten Messungsergebnisse die vom 15.07.2019.

Diese sind als "gut" benannt, bzw. hinsichtlich der Cyanobakterien ist von einem "résultat satisfaisant", einem "zufriedenstelenden Ergebnis" die Rede.

Informationen zur Organisation und Durchführung der Kontrollen, Interpretation und Einsehen der Ergebnisse sowie zu den Vorschriften sind unter http://baignades.sante.gouv.fr/baignades/editorial/de/controle/organisation.html nachzulesen.

Aktuell sind im Bereich um Rhodes augenscheinlich auch keine Blaualgen (mehr) zu sehen.

OK - da sind sie natürlich immer, sie entfalten Ihre ungeliebte Wirkung aber wohl nur in größeren Mengen - die Dosis macht eben das Gift.

Da das Auftreten stark vom Wetter abhängt, das für die nächsten Tage keine solch extrem hohen Temperaturen mehr aufweisen soll, stehen die Chancen gut, dass dieser Zustand erstmal auch so bleibt.


Übrigens:
Der örtliche Segelclub SYR hat auf seiner Website dankenswerter Weise Verhaltensempfehlungen der "Agence Régionale de Sante" bereit gestellt, die dort als pdf in deutsch und französisch abrufbar sind

 

***UPDATE 12.08.2019:***

Es sind nun Messergebnisse vom 05.08.2019 abrufbar: http://baignades.sante.gouv.fr/baignades/consultSite.do? (s.o.)

Ergebnis: Gut