Die alten Laternen werden entferntNachdem die Stromversorgung nun durch den Boden verlegt und angeschlossen ist, werden die Masten nicht mehr benötigt.
Zusammen mit den alten Strassenlaternen, die daran befestigt waren, wurde einer nach dem anderen in den letzten Tagen entfernt.

Zwischenzeitlich sind die neuen Laternen aufgestellt und angeschlossen worden und man darf auf die dynamische Helligkeitsregelung gespannt sein (vgl. Bauarbeiten - Gespräch mit dem Bürgermeister).

Die alten Laternen werden entfernt Am 20.07.2018 werden die Teerabreiten abgeschlossen. Die neuen Laternen sind bereit

Bilder: T.Gräßer 17. und 18.07.2018

Am Freitag, 20.07.2018, sollen dann auch die Teerarbeiten abgeschlossen werden.
Ein letztes Mal rücken dann die Teermaschinen der Firma STV in den Ortskern vor und versehen die letzten noch offenen Bereiche mit dem schwarzen Belag.
STV weisst darauf hin, dass dieser je nach Wetterlage erst nach einigen Stunden begeh- und befahrbar ist.
Wer also in einem betroffenen Bereich parkt, sollte seinen Wagen lieber vorher noch woanders abstellen, sofern er am Freitag uneingeschränkt wegfahren möchte.
Dass große Flächen mit Sand abgestreut werden, dient übrigens später einer verbesserten Oberflächenqualität und verhindert Spiegelungen (gefunden auf https://www.asphalt.de/basics)