11. Oktober 2020

…und wie bereits in den letzten Wochen steht auch in Rhodes alles im Zeichen von Corona.

Nur die Inzidenzen werden genauer beobachtet als der Wasserstand; beides lässt aber nicht wirklich hoffen.


Fast 4 Wochen ist es her, seit wir zuletzt aus Rhodes berichtet haben.
Auch dies beschränkt sich derzeit meist auf Fotos; es gibt leider kaum Neuigkeiten, erst Recht keine guten.

Der "harte Lockdown" wurde zwar inzwischen entschärft, allerdings ist aus der Presse zu entnehmen, dass die Infektionszahlen bereits wieder steigen. Zum Bericht

Immer trockener wurde derweil unser Stocki.

29. August 2020 12. September 2020 20. September 2020 26. September2020 03. Oktober2020 11. Oktober 2020


Von einem "Wasserstand" lässt sich aktuell kaum noch reden, die Bucht von Rhodes lädt eher zum Spazieren ein.

Einige Impressionen:

Arbeitslos 1 Arbeitslos 2 Neue Wege in Rhodes Schönes Wetter im Lockdown Extra Dry Letzte Pfützen vor dem Winter Blick durch die Bucht Campingplatz Mitte November Campingplatz Ende November Campingplatz Ende November All.

Fotos: J.M. Bouton / D+D Hennig / K.H. Dahl


Um diese Situation nachhaltig zu entschärfen, müsste neben dem Klima - wohl der Hauptaspekt unseres Wasserproblems - auch der Zustand des Kanalnetzes verbessert werden.
 
Ein Licht der Hoffnung gibt es zumindest in diesem Punkt. Der Französische Staat hat zur Sanierung des Kanalnetzes Gelder im Rahmen eines Konjunkturprogrammes zugesagt.

Zusammen mit dem Etat der VNF stehen im Laufe der nächsten 10 Jahre insgesamt 180 Mio Euro hierzu zur Verfügung.
Der "Republicain Lorrain" berichtete am 25.10 darüber, [Google-Übersetzung]

Auch im News - Bereich der SYR - Website findet sich dazu ein interessanter Bericht.