Alle 10 Teile der Region Grand Est wechseln von Status Rot auf Grün.
Das teilte am Donnerstag, dem 28.05.2020 der Premierminister Edouard Philippe mit.
Dies war möglich, da etwa die Zahl der belegten Intensivbetten gesunken ist und die Neuinfektionen zurückgehen.

Durch diese "grüne" Einstufung dürfen nun auch hier - wie in anderen Landesteilen - Restaurants wieder öffnen.
Auch der bisher geltende maximale Bewegungsradius von 100 km fällt danach weg.

An den Grenzkontrollen ändere sich jedoch zunächst nichts; Noch immer ist ein triftiger Grund für die Einreise notwendig.
Diese sollen später - man geht vom 15.06. aus - in einem "gemeinsamen europäischen Vorgehen" wegfallen.

Ein der ersten Websites, die darüber berichten ist FrancTVInfo:  Original-Link      Google Translate deutsch

Auf die Nutzung einer gemeinsamen deutsch-französische Selbsterklärung zum Grenzübertritt haben sich Bundesinnenminister Seehofer und der französische Innenminister Castaner geeinigt.

Der SR hat in diesem Beitrag darüber berichtet.

Das Formular soll ab sofort gültig sein und ist auf der Website der Bundespolizei zum Download bereitgestellt.