Aktuelle Ergebnisse lassen auf sich warten Zumindest bis heute morgen liegt noch kein Ergebnis der Wasserproben-Entnahme durch die VNF vom vergangenen Freitag vor.
Da hatte man bereits einen 'sichtlichen' Rückgang der Belastung diagnostiziert, musste aber auf das vermeintliche Bakterienvorkommen in 1m Wassertiefe verweisen, wo die Proben dann entnommen wurden.

Das geschah übrigens bei einer Wassertemperatur von 30,7 Grad - heute früh gefallen auf immer noch stattliche 27 Grad und damit trotz zwischenzeitlich gefallenem Regen immer noch sehr warm.

Nach all den Wirren um die Wasserqualität hier einmal eine amtliche Informationsquelle:

Auf der Website der Gesundheitsbehörden kann man die aktuelle Situation der Badegewässer abfragen.

Es gibt einen "Einstieg" über die Website https://www.grand-est.ars.sante.fr/baignade-en-milieu-naturel
Darauf sind in modernem Layout interessante Informationen auch in Englisch (Bathe Safely) zu finden, ebenso wie Links, direkt zu den Messergebnissen.

Allerdings sind hier Fehler beim Aufruf der Region aufgetreten, je nach Auswahl und Browser landet man in der Normandie oder sonstwo :-)

Internetseite des Ministère des Solidarités et de la SantéTip: Um das zu umgehen, sollte man besser also den direkten Aufruf unter http://baignades.sante.gouv.fr/baignades/consultSite.do? nutzen.

Zu den Daten des Stockweihers (natürlich finden sich auch andere Gewässer aus der Nähe) gelangt man, indem man

- auf dem französischen Festland (Metropolitanes Frankreich)
- das Departement (57 Moselle) sowie
- die Gemeinde (Langatte, dort ist die Entnahmestelle)
- sowie die Badestelle (Etang du Stock) wählt

Es lässt sich aber vorweg nehmen, dass die letzte dort aktuell zu findende Untersuchung vom 20.07. stammt und mit "gut" abgeschlossen hat.
Speziell zu den Cyanobakterien findet man dort den Vermerk "résultat satisfaisant", also 'befriedigendes Ergebnis'.
Wie hoch die Aussagekraft für den heutigen Zustand des Sees ist, vermag man als Laie nicht einzuschätzen.

Das gilt aber kaum weniger für die Proben der VNF. Sofern nun zum Wochenende ein Ergebnis der Entnahme in Rhodes vorgelegt wird, ist es auch wieder 1 Woche alt.

So sehr man sich also eindeutige Fakten wünscht - die Sachlage verdeutlicht, warum eine Einschätzung der Situation so schwierig ist.

Hinsichtlich der Qualität der Badegewässer finden sich weiterführende Infos übrigens ebenfalls zu Organisation und Durchführung der Kontrollen, Interpretation und Einsehen der Ergebnisse sowie zu den Vorschriften unter http://baignades.sante.gouv.fr/baignades/editorial/de/controle/organisation.html

Ratschläge zu verschiedenen Themen sind ebenso unter http://baignades.sante.gouv.fr/baignades/editorial/de/conseils/conseils.html aufgeführt.

Unbedingt die Hinweise zum "Fischen zu Fuß" lesen - das kann man vielleicht je nach Wasserstand am Stocki noch gebrauchen :-)
http://baignades.sante.gouv.fr/baignades/editorial/de/conseils/peche.html
 

Vielen Dank für Anregung und Hinweise an Frank Braun

Abbildungen: Media Verlag, Ministère des Solidarités et de la Santé