Stand 20.07.2018, Foto: Dieter HennigIn der vergangenen Woche waren im Stocki wieder einmal vermeintliche Algenteppiche zu finden, wie sie sich fast jährlich bei anhaltend heißem Wetter bilden.
Neu war diesmal allerdings die Farbe - in Blautönen kannte man diese noch nicht und schnell war die Rede von einer vermeintlichen 'Blaualgen-Pest'.


Eine vermeintliche Gefahr, die schwer einzuschätzen ist - immerhin gibt es lt. 'Wikipedia' etwa 2000 Arten des 'Cyanobakteriums', das genau genommen gar keine Alge ist.
Panikmache ist an dieser Stelle ebenso wenig gefragt wie Verniedlichung, jedoch hatte man sich zunächst dafür entschieden, Warnhinweise an den Uferbereichen des Campingplatzes aufzustellen.
Die Sicherheit der Gäste steht dankenswerterweise vor der Umsatzerwartung.

Hiernach wurde ein Schreiben, welches die Gefahren erläutert incl. deutscher Übersetzung bei der Mairie und am Campingplatz ausgehängt, das zudem als vorbeugende Maßnahmen

- das Baden sowie Wasseraktivitäten untersagte
- den Verzehr von Fisch aus dem Stocki untersagte
- auf ein gründliches Abduschen bei versehentlichem Eintauchen und
- den Besuch eines Arztes im Falle gesundheitlicher Probleme empfahl

Wer nun auf behördlicher Seite tatsächlich für solche Angelegenheiten zuständig ist, lässt sich dem Vernehmen nach wohl nicht eindeutig sagen, es sei hier einmal dahingestellt.
Während des Wochenendes waren aber offenbar verschiedene Mitarbeiter der VNF vor Ort, um die Lage zu beurteilen.

Der letzte Sachstand am Sonntagabend war dann nach Auskunft der Campingplatzverwaltung, dass gem. der Aussage eines VNF Mitarbeiters aktuell keine Gefahr (mehr) erkennbar sei.

Als Freibrief für einen leichtfertigen Umgang mit dem kühlen Nass sollte man die Aussage sicher nicht sehen, wenn auch 2 Fotografien, die an einer Steganlage in Rhodes gemacht wurden, eine Änderung der Zustände aufzeigen.
Während sich am 19.07.2018 noch ein dichter Bewuchs-Teppich breit machte, war schon am 21.07. davon (fast) nichts mehr zu sehen.

Stand 19.07.2018 Stand 21.07.2018 Stand 23.07.2018 Foto: JM Bouton
Es werden weiterhin heisse Tage prognostiziert

Welche Hinweise, Empfehlungen oder Verbote nun folgen, bleibt in den kommenden Tagen abzuwarten.
Da kommen nämlich weiterhin regelmäßig Mitarbeiter der VNF nach Rhodes, um die Lage im Auge zu behalten und die Ergebnisse zur Auswertung der entnommenen Wasserproben stehen an.

Als Verursacher des erhöhten Bakterienwachstums gelten wohl die außergewöhnlich heißen Sommertage mit Temperaturen bis 35 Grad - auch die werden zunächst weiterhin regelmäßig zu Gast am Stocki sein, wenn man den Prognosen glauben darf.

Stand 23.07.2018 haben sich jedenfalls bereits wieder - diesmal grüne - Algenteppiche gebildet.

Zum 25.07.2018 ist wieder weniger vom grünen algenartigen Bewuchs zu sehen - nun gewinnt die "Ananas" wieder an Boden.
Fast täglich sieht es im Wasser anders aus und man sollte sich regelmäßig informieren, bevor man ins kühle Nass steigt.
Stand 25.07.2018 
Noch immer hängen die oben erwähnten Schreiben mit dem "Badeverbot" aus und am Freitag sollen erneut Wasserproben entnommen werden.
Deren Analayse soll allerdings erst nächste Woche vorliegen...

"Böse Zungen" mögen behaupten, so schlimm könne es nicht um die Wasserqualität stehen. Der Triathlon in der 'zone de loisirs de Langatte' am 29. Juli 2018, bei dem auch eine Schwimm-Etappe über 500m beinhaltet ist, findet wohl planmäßig statt.

Das ist zwar am kleinen Stockweiher - der hat aber das selbe Wasser :-)
(vgl. Meldung des SR)

Anfang Juli hatte der SR übrigens über die 'excelente' Wasserqualität berichtet...

 

Sofern weitere Informationen bekannt werden, werden diese natürlich hier eingestellt...

Diese Seite versteht sich jedoch nicht als Medium, über das amtliche Warnungen oder rechtlich verbindliche Beurteilungen publiziert werden.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Fotos: D. Hennig, 20.07.2018; T.Gräßer 19. und 21.07.2018, JM Bouton 23./25.07.2018