Der Stockweiher ist ein wunderschönes Wassersportrevier und lockt jährlich viele Motor- und Segelboot- begeisterte Besucher an.

Vor allem neuen Gästen fehlt anfänglich der Überblick, was hier zu beachten ist und welche "Umgangsformen" erwartet werden. Nun - hier ist eine Zusammenfassung, die zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt aber den neuen Kapitänen die wichtigsten Punkte nahebringt.

Selbstverständlich?

Wie auch vom Strassenverkehr gewohnt sollte man sich so verhalten, dass man keine anderen Teilnehmer stört oder behindert. Befolgt man diese Regel ernsthaft, so ergibt sich das meiste von alleine.

Vermeintlich schwächere Fahrzeuge haben Vorrang vor den jeweils stärkeren - ein Grundsatz, der sich in den Vorfahrtregeln wiederspiegelt.

Gerade auf dem Wasser hat es sich zudem bewährt, sich gegenseitig zu helfen. Jeder, dem der Motor einmal versagt oder das Segel gerissen ist, freut sich über eine "Mitfahrgelegenheit" zum heimischen Anleger.

Das gilt übrigens bereits in der Slipanlage. Jeder, der da ansteht, möchte gerne so bald es geht ins Wasser (oder wieder raus) und niemand freut sich über Boote, die die Anlage stundenlang unnötig blockieren.

Der Blick nach hinten

Rücksicht sollte jedoch auch den Teilnehmern gegenüber genommen werden, die gerade nicht aktiv am Geschehen teilnehmen.

Eine Rundfahrt duch die Anlegebuchten in egoistischer Verdrängerfahrt lässt die dort verzurrten Boote tanzen und die Leinen an den Klampen reissen. Das ist schon unschön, wenn das Boot leer ist, wird aber nervig, wenn sich Personen darauf befinden.

Besonders verhasst macht man sich, wenn man an badenden Personen - vor allem Kindern - hirnlos vorbeirauscht und diese gefährdet.

Ab und zu ein Blick nach hinten, welche Heckwelle man da gerade wirft, und eine kleine Korrektur am Gashebel wirken Wunder - abgesehen davon, dass ohnehin kein erfahrener Bootsführer lange in Verdrängerfahrt bleiben würde und man sich so als Anfänger outet.

Zonen

Am Stockweiher gibt es verschiedene Fahrzonen, die wiederrum unterschiedlich markiert sind.

Die gedachte Linie zwischen zwei Rot/Weissen, quadratische Schildern an linker und rechter Uferseite werden wohl zuerst ins Auge fallen. Sie zeigen die Grenze zwischen Langsam- (Richtung Ort/Wohngebiet) und Schnellfahrzone (Richtung offener Weiher) an. Grundsätzlich gibt es auf dem offenen Bereich keine Geschwindigkeitsbegrenzung, dahinter sind es 15 km/h (was aber je nach Boot und Wellenschlag nicht ausgenutzt werden muss - s.o.).

Eine gelbe Boje zeigt den Beginn der Wasserskizone an; nur dort ist das Wasserski- bzw Wakeboardfahren gestattet. Das Ziehen von Reifen oder sonstigen nicht lenkbaren Schwimmkörpern hinter einem Boot ist nicht erlaubt.

Weitere Zonen sind durch entsprechende Beschilderung markiert - die Bedeutung eines durchgestrichenen Propellersymbols sollte fast jeder erahnen...

Regularien für das Verhalten am Stockweiher finden sich wohl hauptsächlich in der RPP (Reglement Particulier de Police), die hier eingesehen werden kann: http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/Transport_fluvialhidden/RPPp_dep_57_Stock_20140902095401.pdf

Alte Dokumente

Die Aktualität der beiden folgenden Dokumente kann nicht bestätigt werden; sie sind jedoch sicher ein guter Anhaltspunkt für das hiesige Regelwerk. Sofern uns aktuelle Versionen vorgelegt werden, stellen wir diese natürlich hier ein.

Vignette

Für die Freizeitschiffahrt auf dem Stockweiher fallen Mautgebühren an. Für das Jahr 2018 können diese in diesem deutschsprachigen Informationsblatt nachgelesen werden: http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/Transport_fluvialhidden/extraction_Tarif_plaisance_2018_AL_20171222162212.pdf

Die benötigte Vignette kann man seit einigen Jahren auch online kaufen: http://www.vnf.fr/vignettesVNF/welcome.do
Eine Ermäßigung von 17% gibt es auch - bis zum 31.03. des jeweiligen Jahres.

Die Anweisung im Informationsblatt sind leider etwas wiedersprüchlich. Während auf Seite 4 zu lesen steht: "Die Vignette ist unter allen Umständen von außen sichtbar am Bug des Schiffes, Steuerbord, anzubringen."
erscheint 2 Zeilen darunter in rot: "Die Vignette muss auf der linken Vorderseite des Schiffes angebracht werden, damit sie von aussen jederzeit sichtbar ist."

Also sicherheitshalber mal den Rumpf damit vollkleistern :-)