Mitte Januar hatten wir einen Leserbrief zur Wassersituation veröffentlicht.
Inzwischen hat uns auch die Meinung von Frau Satzl-Weis dazu erreicht, die wir ebenso gerne hier veröffentlichen.

"Sehr geehrter Herr Brüwer,
Ihr Ärger über die Situation: Wasserstand am Stockweiher ist verständlich.

Ich fand es auch nicht schön, dass wir im Sommer nicht mehr schwimmen konnten.
Dazu kamen noch die unschönen und giftigen Blaualgen, zu heiß und zu trocken dieser Sommer 2020.

Trotzdem muss ich zur Entschuldigung der VNF Folgendes anführen:
Wir sollten nicht vergessen, dass die schon früh vorhandenen Weiher für die Kanäle und nicht für uns Touristen = Ferienhausbesitzer am Stockweiher aufgestaut und dadurch vergrößert wurden.

Die Geschichte der Kanäle und Weiher kann man im Internet nachlesen.
Früher ein Wirtschaftsfaktor- siehe Saarkohle nach Frankreich, (ich kann mich noch gut an die Kohlekähne erinnern, sowohl in SB als auch auf dem Kanal) und heute wegen der Touristenboote auch ein Wirtschaftsfaktor.

Diese Boote  müssen schleusen! Es ist doch schön, wenn die Region auch anderen Menschen gefällt.

Wie wir jetzt lesen, füllt sich der Weiher wieder...die Schneeschmelze in den Vogesen und die Planung der VNF werden dafür sorgen, dass im Frühsommer wieder genug Wasser im See sein wird.

Warum unsere Sommer immer heißer und trockener werden, ist jetzt ein anderes Thema.
Wir tragen auch unseren Teil dazu bei.

Ich wünsche Ihnen und uns allen einen wunderschönen Sommer 2021 am Stockweiher,hoffe aber, dass es nicht zu oft regnet...auch wenn wir das Wasser brauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Susan Satzl-Weis"

 


Den Kontakt zu Frau Satzl-Weis stellen wir gerne her.

Falls Sie ebenfalls etwas zu diesem - oder auch gerne zu anderen Themen rund um den Stockweiher haben, schreiben Sie uns gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!