...legt sich das Team der Sparkaluga in die Riemen.

Am letzten Wochenende im Juli wurde wieder einmal ihr Drachenboot auf dem Stockweiher gesichtet. Bereits zum dritten Mal im Jahr 2019 und als Vorbereitung für das diesjährige Saarspektakel war das Team der Sparkasse Saarbrücken zu Gast in Rhodes.

Am nächsten Wochenende, dem 24.08.2019, kann man sie übrigens in Riegelsberg in Aktion sehen.

Ihr Sprecher, Thomas Linnemann-Emden, hat ein paar interessante Hintergrundinformationen zur Sparkaluga:

"Das Team besteht seit über 20 Jahren. Gegründet wurde es anlässlich der 2000 Jahrfeier der Stadt Saarbrücken.

Beim ersten Saarspektakel wurden die zu diesem Zeitpunkt in Deutschland recht neue Sportart Drachenboot in einem Wettkampf ausgetragen.

Seit damals ist der Sparkaluga immer mit dabei, natürlich mit wechselnder Besetzung. Aktuell sind wir ca. 30 paddelbegeistere Kolleginnen und Kollegen.

Wobei wir inzwischen auch Kolleginnen und Kollegen der Saarland Versicherungen, der UKV und anderer saarländischer Sparkassen mit im Boot haben.
Deshalb sehe ich unser Boot auch als 'Markenbootschafter'."

Kurze Verschnaufpause mitten im "T-Stück" Vor dem nächsten Sprint Noch einmal Luft schnappen

Mit beeindruckendem Speed zieht die Sparkaluga los Nicht nur, wenns um Geld geht... ...legt sich die Manschaft in die Riemen Trainigslager Stockweiher am 27.07.2019

Die Manschaft ist dabei sehr rührig und fährt natürlich auch bei anderen Regatten mit.

So konnte man in diesem Jahr bereits in Völklingen und in Burbach Erfolge verzeichnen.
 
"Eher mit Spaßcharakter sind wir beim Outdoorcup in Riegelsberg im August* und beim Indoorcup im Calypso in Saarbrücken unterwegs.

Dabei werden 2 Boote über 2 Umlenkrollen am Beckenrand verbunden und paddeln in die gleiche Richtung.
Wer das andere Boot wegzieht hat gewonnen. Ein spaßige, aber auch sehr anstrengende Variante."
 
*am 24.08.2019

Highlight der Saison ist und bleibt für Linnemann-Emden aber das Saarspektakel, auf das man sich jährlich akribisch vorbereitet.
Neben wöchentlichem Trainig im Saarbrücker Kanuclub gehört dazu eben auch das Trainingslager am Stockweiher.
 
"Hier können wir unsere Bootsbesetzung optimieren, üben Start- und Streckenschläge. Da wir auch übernachten, kommt die "dritte Halbzeit" auch nicht zu kurz."

Das können wir gerne bestätigen - vom Nachbartisch bei Les Paquis, wo man am besagten Wochenende den Teamgeist stärkte ...

 

Fotos: T. Gräßer, 27.07.2019