Der neu gestaltete Parkplatz hinder der Mairie bietet eine tolle Aussicht auf den SeeIn der letzten Wochen sind der Gemeinde einige Wohnmobile aufgefallen, die auf dem neu gestalteten Parkplatz hinter der Mairie campierten.
Ein kostenloser Stellplatz direkt am See hat eben seinen Reiz.
Dabei ist grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, selbst wenn darin geschlafen, also übernachtet wird -
auf den ersten Blick...


Sofern das Wohnmobil den Anschein "wie ein geparkter PKW" hat, spricht man von "bewohntem Parken", was in Frankreich legal ist.

Unter diesen Umständen und solange es sich um Einzelfälle handelt, hat wohl auch die Gemeinde und das Syndicat d’initiatives Rhodes grundsätzlich nichts dagegen, wenn die großen Parkbuchten auch eigentlich für Bootsrailer angelegt wurden.

Anders sieht das aus, wenn campiert wird, Tisch und Stühle rausgestellt, eine Markise ausgefahren und auf Auffahrkeilen geparkt wird - das ist dann nämlich verboten.
Meist werden damit auch die eingezeichneten Parkflächen überschritten, was ebenso verboten ist und andere Nutzer behindert.

Zudem wurden einige der betroffenen Camper dabei beobachtet, wie sie ihre Grauwassertanks direkt auf die Wiese neben der Parkbucht entleerten, was man seitens der Gemeinde verständlicherweise ebenfalls nicht dulden möchte.
Mit anderen Worten: Es wurde wohl übertrieben.

Die Gemeinde denkt nun darüber nach, eine Durchfahrts- Höhenbegrenzung anzubringen, die es nur noch PKW möglich macht, den Bereich hinter der Mairie zu befahren...
 
Informationen zum freien Wohnmobil-Campen in Frankreich finden sich z.B. unter https://frankreich-mobil-erleben.de/Stell-Campingplaetze/Stellplatz-Infos/

Foto: T. Gräßer, 05.08.2018