Observatoire Astronomique de Rhodes - so der klangvolle Name für das frisch genehmigte Projekt von Rouven M. Ipser.

Er ist bereits seit Jahren engagiert im Naturwissenschaftlichen Verein zu Zweibrücken (NaWi), der schon öfter mit gleichgesinnten Vereinen aus Lothringen zusammengearbeitet hat.

Das OAdR ist jedoch sein eigenes Projekt und das Gebäude wird auch auf seinem Grundstück in Rhodes entstehen. Die Genehmigung zum Bau wurde gerade erteilt und die ersten Arbeiten sind im Gange.

Skizze aus dem genehmigten BauplanBeim Grundaufbau muss bereits die Besonderheit eines Observatoriums beachtet werden: Die Entkoppelung des Teleskopes vom betretbaren umliegenden Boden.

Leichteste Erschütterungen genügen hier nämlich, um die Bilder entfernter Welten zu verwackeln und unbrauchbar zu machen.

Um so wichtiger, diese Konstruktion einzuhalten, da es zukünftig auch Besuchern möglich sein soll, einen Blick von Rhodes in die Sterne zu wagen.

Rhodes im Allgemeinen und der Bauplatz im Speziellen sind nämlich besonders geeignet, da es - etwa im Gegensatz zum Standort des Zweibrücker Observatoriums - kaum "Lichtverschmutzung", also störendes künstliches Umgebungslicht gibt.

Ipser, der das Teleskop bereits häufiger auf seinem Grundstück mit einem mobilen Stativ benutzt hat (technische Einzelheiten s.u.), gelang aus Rhodes vor kurzem eine Aufnahme des sog. "Goldenen Henkels".  

Nachts am kleinen Stockweiher unter der Milchstrasse

Bei diesem Lichtschauspiel an der Tag/Nacht Grenze, dem sogenannten Terminator, liegt das Tal der Regenbogenbucht (Sinus Iridum) noch im Schatten, während die angrenzenden Bergspitzen des Juragebirges aufgrund ihrer Höhe bereits in Sonnenlicht getaucht werden.

Zu sehen ist dieses Bild mit einigen Hintergrundinformationen auch auf der "Spektrum der Wissenschaft - Verlag" Webseite.

Einige Bilder, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden:

Der Goldene Henkel ist hier - oben links - besonders gut zu erkennen Faszination Weltraum: Der Orion Auch im Fokus der Beobachtung: Sonnenflecken

Für technisch Interessierte hier noch ein paar Eckdaten zum Teleskop:

Teleskop Celestron C8

  • Montierung EQ6-R
  • Teleskop Celestron C8
  • Öffnung:     203 mm
  • Brennweite:     2032 mm
  • Öffnungsverhältnis:     f/10
  • Maximal sinnvolle Vergrößerung:     480x
  • Grenzgröße:     14,0 mag
  • Auflösung:     0,57"


Eine Facebook-Seite des Projektes, auf der zukünftig nähere Informationen zu finden sein werden, ist bereits unter https://www.facebook.com/Observatoire-astronomique-de-Rhodes-395068594646177 am Start, zudem werden wir auch hier unter RhodesLorraine.de/.fr gerne über die weitere Entwicklung des Projektes berichten.

Danke an Rouven M. Ipser für die Informationen und Nutzungsgenehmigung der Bilder
Bilder: Rouven M. Ipser